Zahnärzte Initiative Mönchengladbach - ZIM
Sie sind hier: Startseite » Patienteninformationen » Zweite Meinung

Zweite Meinung

Zweite Meinung

Auch eine zweite Meinung zum Thema Zahnbehandlung ist Vertrauenssache.
Denn dem Laien bleibt die Welt hinter den zahnärztlichen Behandlungskürzeln meist verborgen.
Beispiel Krone: Hinter dem Kürzel „M" auf dem Behandlungsplan ist lediglich die Absicht des Zahnarztes zu erkennen, dass eine voll verblendete Krone geplant ist. Es ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, welches weitere Vorgehen vorgesehen ist: Handelt es sich um eine Keramikverblendung? Oder um eine metallfreie Zirkonkeramikkrone? Um welche Keramik handelt es sich? Und um welches Metall unter der Keramik? Soll der Übergang zum Zahnfleisch ebenfalls zahnfarben sein? Wie sind die individuellen Qualitätsanforderungen des Zahnarztes an sein Dentallabor? Wie soll die Kaufläche an die anderen Zähne angepasst werden? Ist eine zusätzliche Gelenkvermessung notwendig und geplant?

Dies sind nur einige Unterschiede, die sich hinter dem Behandlungskürzel verbergen. Vergleicht man nur den Preis, verhält es sich ähnlich wie beim Gebrauchtwagenkauf: Für ein und den selben Preis gibt es – so lehrt es uns das Leben – sehr unterschiedliche Produkte. Es müssen also immer der Preis und auch die Leistung verglichen werden. Zur Zeit bewerben diverse Zahndiscounter die Billigbehandlung. Dies ist selten seriös, weil dort nur der Preis maßgeblich ist. Und dies kann am Ende teuer werden.
.

Die persönliche Wahl des behandelnden Zahnarztes ist in erster Linie eine Vertrauenssache. Falls dennoch eine zweite Meinung erforderlich oder gewollt ist, sollte diese seriös und kompetent sein.

Eine Auswahl finden Sie hier:

Telefonische Beratung der Zahnärztekammer Nordrhein:
Jeden Mittwoch in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0800/5260500
Telefonische Beratung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein
:
An jedem ersten Mittwoch im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr, Telefon: 0211-68 40 40
Der „Zahnersatz-Berater" der Kassenzahnärztlichen Vereinigung
Nordrhein ist telefonisch montags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr unter der Tel.-Nr. 01805/986750 (12 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz) sowie über info@kzvnr.de zu erreichen.

Sprechstunde des MDZ (Medizinischer Beratungsdienst der Zahnärzte):
Unter der Service-Nr. 01805/334453 (12 Cent/min) können Sie einen individuellen persönlichen Beratungstermin oder sogar einen Zweitmeinungstermin bei einem unabhängigen Zahnarzt, der Sie später nicht behandeln wird, vereinbaren